Überschuss an Adrenalin

Frische LuftUnser Körper ist eine sehr sensible Konstruktion. Dies trifft wohl gerade für die Hormone und Neurotransmitter zu. Hier immer das richtige Maß zu finden, ist gar nicht so einfach. Ein bisschen zu viel oder ein bisschen zu wenig beeinflusst sehr schnell unser allgemeines Wohlfühlgefühl. Mit anderen Worten bleiben Hormonstörungen nicht unbemerkt, sondern machen sich in unserem Gemüt und Wohlbefinden zu schaffen.

Dauerstress führt zur Produktion der Stresshormone

Diese Aussagen treffen auch für den Überschuss an Adrenalin zu. Gerade wenn wir dauerhaft unter Stress, man sagt auch, unter Strom stehen, passt der Körper sich diesen äußeren Begebenheiten an. Dies tut er durch eine vermehrte Produktion der Stresshormone, um uns zu befähigen mit dem Stress umzugehen oder eine erwünschte Leistung zu erbringen. Mit kurzfristigem Stress hätten wir auch keine Probleme, da unser Körper darauf angelegt ist. Aber dauerhafter Stress macht uns krank.

Symptome bei Überschuss an Adrenalin

Anzeichen dafür, dass wir unter dauerhaftem Stress stehen und dadurch einen Überschuss an Adrenalin produzieren, zeigt sich an folgenden Symptomen:

• Gereiztheit
  • Nervosität
  • Unruhe
  • Angstzustände

Auf die Überforderung der Nebennieren folgt die Erschöpfung der Nebennieren

Diese Symptome sind in der Regel das Vorstadium für eine Schwäche der Nebennieren. Denn der vermehrten Produktion der Stresshormone folgt durch Erschöpfung der Nebennieren die verminderte Produktion der Stresshormone. Dauerhafter Stress erschöpft also die Nebennieren und führt langfristig zum sogenannten Burn-Out.

Lassen Sie Ihre Stresshormone testen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Nebennieren testen lassen können. Oder kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen.

Ihre Naturheilpraxis in Nürnberg | Heilpraktiker Paul & Susanne Blumenthal