Ganzheitliche Betrachtung – der Weg zur sicheren Diagnose!

PraxisDie Diagnose entscheidet über die richtige Therapie. Dabei stehen mittlerweile eine ganze Reihe hervorragender diagnostischer Mittel zur Verfügung.

Die Blutuntersuchung

Dazu gehört u.a. die Blutuntersuchung. Darüber testen wir die Mineralien und Spurenelemente im Vollblut, den Eisenspeicher, die Leberleistung, Pankreasfunktion und Nierentätigkeit, die Blutfette, Bluteiweiße, Entzündungswerte und Immunfunktion, die Schilddrüse, Vitamine und Hormone. Mitunter werden über das Blut auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestimmt. Beim Vorgespräch in der Praxis entscheiden wir welche Parameter wirklich nötig sind.

Die Urinuntersuchung

Über die Urinuntersuchung testen wir die Fähigkeit zur Stressbewältigung (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Adrenalin, GABA, Glutamat und Melatonin). Auch untersuchen wir die Stoffwechselstörung der Kryptopyrrolurie (KPU) und den Säure-Basen-Haushalt.

Der Schwermetall-Test

Bei Bedarf führen wir einen Schwermetall-Test durch. Darüber klären wir ab, ob eine Belastung mit Schwermetallen besteht. Durch den umfangreichen Einsatz von Metallen in der Industrie sind wir zahlreichen Leicht- und Schwermetallen über die Nahrung, Haut, Atemluft und dem Trinkwasser ausgesetzt.

Der Speicheltest

Der Speicheltest dient v.a. der Bestimmung der Sexualhormone (u.a. Östrogen, Progesteron und Testosteron). Hierbei werden nur die sog. freien Hormone getestet. Die freien Hormone sind die aktiven Hormone, da nur sie an die Rezeptoren der Zelle andocken können. Da nur 2 – 5 % der sich im Blut befindlichen Hormone frei verfügbar und nicht an Proteine gebunden sind, ist die Bestimmung dieser aktiven Hormone zur Einschätzung der Hormonlage bei Schwangerschaftswunsch oder Beschwerden durch eine Östrogendominanz häufiger geeigneter, als die Bestimmung der Gesamthormonmenge im Blut, da hier auch alle inaktiven Hormone mitgetestet werden würden.

Die Stuhluntersuchung

Auch Stuhluntersuchungen kommen zum Einsatz. Hierbei überprüfen wir die Stuhlflora des Darms, d.h. die Darmbesiedlung mit Darmbakterien, Pilzen und Parasiten. Darüber können Infektionen des Darms, aber auch ein Ungleichgewicht der Darmflora (sog. Dysbiose) erkannt werden. Auch kann der Zustand der Barrierefunktion des Darmes ermittelt werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Leaky-Gut-Syndrom (sog. durchlässiger Darm). Häufig werden von uns auch sensitive Marker für eine Entzündung der Darmschleimhaut angefordert. Darüber kann zwischen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (z.B. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) und einem Reizdarmsyndrom unterschieden werden. Ebenso gibt es Marker für eine Zöliakie und exokrine Pankreasinsuffizienz. Gerade bei dauerhaften Beschwerden (z.B. Diabetes, Übergewicht, Allergien und Depressionen) fordern wir auch eine Mikrobiom-Untersuchung an, da viele chronische Erkrankungen heute mit der Bakterienvielfalt im Darm in Verbindung gebracht werden.

Die Therapie – nur so gut, wie die Diagnose!

Wir setzen sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche alternative Diagnoseverfahren ein. Es werden jeweils die Diagnoseverfahren gewählt, welche nach unserer Einschätzung am besten geeignet sind, die geschilderten Beschwerden zu detektieren.

Alle hier vorgestellten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der klassischen Schulmedizin nicht geteilt werden.